Aziz von der Meeresbrandung

Geboren am 7.Mai 2011 in eigener Zucht, HD A1
Mutter: Honey von der Tannenmühle
Vater: Frodo vom Schlangenweiher

Der Name Aziz ist persisch und bedeutet „Liebling“ oder „der mir am Herzen liegt“. Diesen Namen hat mein Junge nicht zufällig bekommen. Er hat schon in den ersten Wochen mein Herz erobert und die Vorstellung ihn herzugeben wurde jeden Tag schlimmer. Er zeichnete sich von kleinauf durch Souveränität aus und ich wusste, er wird ein Hübscher. Und so fällte ich eines Tages die wenig vernunftgeleitete Entscheidung auch ihn zu behalten. Und bis heute habe ich es nicht bereut einen Rüden im Rudel zu behalten. Er hat bereits mit 9 Wochen zu bellen begonnen und mit 4 Monaten seine erste Übung als Rettungshund besucht. Er zeigt sich sehr suchfreudig, in der Unterordnung will er mir gefallen und arbeitet daher sehr brav. Er hat die Gabe in kürzerster Zeit Herzen zu erobern – und so wird er seinen Namen jeden Tag auf Neue gerecht.

Zuchttauglichkeitsprüfung

Am 22.3.2014 wurde Aziz den deutschen Körmeistern Sigrid Darting-Entenmann und Kirsten Wesche in Amstetten vorgestellt. Er bestand die Zuchttauglichkeitsprüfung und bekam folgende Beurteilung:

67 cm hoch, mittlerer Typ, mittlerer Kopf, korrekter Stopp, komplettes Scherengebiss, Augenfarbe 4b, Pigment gut durchgefärbt, hinten angesetzte Ohren, gerader fester Rücken, schlicht gewelltes, mittelblondes Haarkleid mit korrekten Aufhellungen. Ausgreifendes Gangwerk, eingerollte Rutenhaltung. Bei Erscheinungsbildbeurteilung unbefangen, spielt ausgeprägt, guter Kontakt zum Hundeführer. Beim Spiel unter Ablenkung, lässt sich kurz ablenken, spielt weiter. Spielt ausgeprägt mit Steward, sucht Spielzeug im abgegrenzen Bereich und holt Spielzeug. Beim Spielzeug in der Kiste zeigt Interesse, umkreist großräumig und kehrt immer wieder zurück. Beutetrieb ausgeprägt, folgt Hundeführer in Menschengruppe, nimmt Kontakt auf. Folgt Steward problemlos, läuft an Gruppe vorbei, muss gerufen werden. Bei Overall ausweichend, Kontaktaufnahme problemlos. Bei Kette unerschrocken, Kontaktaufnahme problemlos. Fliehende Person wird interessiert beobachtet, Kontaktaufnahme problemlos. Bei Annäherung des Schlitten warnt, bellt, Kontaktaufnahme problemlos.  Bei Gespenstern warnt, bellt, zögernde Kontaktaufnahme.  Folgt Hundeführer unbefangen in Menschengruppe, nimmt Kontakt auf.  Unbeeindruckt beim Schuss, lebhaftes Temperament.

Jugendbeurteilung

Aziz wurde am 10.3.2013 vom deutschen Körmeister Gisbert Langheim beurteilt. Er zeigte sich von seiner souveränen Seite und bekam folgende Bewertung:

67 cm hoch, mittlerer Typ, mittlerer Kopf, korrekter Stopp, komplettes Scherengebiss, Augenfarbe 3a, Pigment mittel, hoch angesetzte Ohren, gerader fester Rücken, schlicht gewelltes, mittelblondes Haarkleid mit korrekten Aufhellungen. Ausgreifendes Gangwerk, korrekter Bewegungsablauf in Vorder- und Hinterhand, korrekte Rutenhaltung. Bei Erscheinungsbildbeurteilung unbefangen, spielt ausgeprägt, guter Kontakt zum Hundeführer. Beutetrieb vorhanden, spielt ausgeprägt mit Helfer. Kommt auf direktem Weg in die Menschengruppe. Bei Overall interessiert, Kontaktaufnahme problemlos. Bei Kette unerschrocken und Kontaktaufnahme problemlos. Bei auffälliger Fremdperson unbefangen, bei Schlitten interessiert beobachtend, freundlich, nimmt problemlos Kontakt auf. Unbeeindruckt beim Schuss, lebhaftes Temperament.

 

Nachzuchtbeurteilung

Aziz wurde am 19.5.2012 vom deutschen Körmeister Michael Kunze beurteilt. Er hat sich von seiner besten Seite gezeigt und eine schöne Bewertung bekommen:

67 cm hoch, mittlerer Typ, mittlerer Kopf, anliegende Lefzen, komplettes Scherengebiss, Augenfarbe 3b, Pigment mittel, hoch angesetzte Ohren, gerader Rücken, glattes mittelblondes Haarkleid. Ausgreifendes Gangwerk, korrekter Bewegungsablauf in Vorder- und Hinterhand. Bei Erscheinungsbildbeurteilung ausweichend friedlich, in der Menschengruppe sicher, bei optischen und akustischen Einflüssen interessiert und problemlos, lebhaftes Temperament.

 

Bestandene Prüfungen

16.06.2012  BH-Prüfung bestanden
21.10.2012  BGH1, 85 Pkt., gut
27.10.2012  RH-E, 181 Pkt., sehr gut
18.10.2013, RH FL A, 271 Pkt., sehr gut